In Kooperation mit JOBBÖRSE.de

Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR
Ausbildung, Jobs, Gehalt & Aufgaben

Als Leiter/in im Marketing bist du verantwortlich für die strategische Positionierung deines Unternehmens auf dem Markt. Du legst die Produktpalette und die Zielmärkte fest, evaluierst die Möglichkeiten neuer Produkte, analysierst Verkaufszahlen und optimierst beziehungsweise erschließt neue Vertriebskanäle. Innerhalb vorgegebener Budgets und Marketingstrategien entwickelst du Aktivitäten, um den Markt effektiv zu bearbeiten, und koordinierst deren Durchführung sowie die Anwendung der verschiedenen Marketinginstrumente.
Du behältst stets die Entwicklungen am Markt und bei den Wettbewerbern im Auge und passt Marketingaktionen entsprechend an, um die Marktstellung deines Unternehmens zu schützen oder zu erweitern.
Intern sorgst du für eine strukturierte Marketingabteilung, leitest dein Team und arbeitest eng mit anderen Unternehmensbereichen, Agenturen und Marktforschungsinstituten zusammen. Dabei achtest du darauf, dass Vorgaben wie Budget, Corporate Identity oder Corporate Design eingehalten werden und pflegst gleichzeitig den Kontakt zu Geschäftspartnern, Medienvertretern, Verbänden, Lieferanten und Kunden.
Außerdem repräsentierst du dein Unternehmen bei wichtigen Veranstaltungen und Messen, um die Präsenz und Sichtbarkeit weiter zu stärken.

weniger
mehr lesen
Inhaltsverzeichnis

250 Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR Jobs

Filter

PR & Content Marketing Manager (m/w/d) neu

Infrareal Holding GmbH & Co. KG | Marburg

Gestalten Sie mit uns den digitalen Dialog! Ihre Aufgabe: Strategische Planung, fundierte Recherche und kreative Content-Erstellung für LinkedIn, unsere Website und Kundennewsletter – in enger Kooperation mit verschiedenen Fachabteilungen. Bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Infrareal Holding GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

PR Manager (Journalist, Kommunikationswissenschaftler, Betriebswirt / Fachwirt Fachrichtung Marketing, Marketingkommunikation o. ä.) für das Team Technologie - IT TRANS (m⁠/⁠w⁠/⁠d) neu

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | Karlsruhe

Werde PR Manager (m/w/d) im Bereich Technologie bei IT TRANS. Wir suchen talentierte Journalisten, Kommunikationswissenschaftler oder Marketingexperten in Teilzeit (50%) für eine unbefristete Anstellung. Gestalte die Zukunft der IT-Kommunikation mit uns! +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Marketing Manager (m/w/d) Content Creation & PR neu

DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH - Dr. Güldener Gruppe | Stuttgart

Werde Marketing Manager (m/w/d) für Content Creation & PR! Gestalte unsere externe Kommunikation und bringe kreative Nachrichten sowie Pressemitteilungen für vielfältige Online- und Offline-Kanäle unseres Produktportfolios zum Strahlen. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

(Senior) Account Manager / (Senior) Consultant Marketing & PR (m/w/d) neu

DP-Medsystems AG | Germering

Werde Senior Account Manager (m/w/d) in einer führenden 360°-Kommunikationsagentur für Pharma und Healthcare. Entfalte dein Potenzial an Standorten in Germering, Leipzig oder Hamburg und gestalte innovative Marketing- und PR-Lösungen mit uns! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Marketing Manager – Content & PR (m/w/d) neu

eduUp gGmbH | Bergisch Gladbach

Verstärken Sie unser dynamisches Marketing- und Kommunikationsteam als Marketing-Manager – Content & PR (m/w/d) an einem unserer fünf Standorte. Gestalten Sie die Zukunft unserer Marke gemeinsam mit 12 engagierten Kollegen! +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

(Senior) Account Manager / (Senior) Consultant Marketing & PR (m/w/d) neu

DP-Medsystems AG | Hamburg

Werde Teil unserer renommierten 360°-Kommunikationsagentur für Pharma und Healthcare! Als Senior Account Manager / (Senior) Consultant Marketing & PR (m/w/d) erwarten dich spannende Herausforderungen an Standorten in Germering, Leipzig und Hamburg. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media neu

NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG | Berlin

Werde Teil unseres internationalen Unternehmens in Berlin! Als Leiter PR und Social-Media gestalten Sie unsere Kommunikationsstrategien, erweitern unser Netzwerk und setzen unsere Uhrenmarke sowohl in der Branche als auch darüber hinaus erfolgreich in Szene. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Social Media ManagerIn (w/m/d) - NEU! neu

Sparkasse Münsterland Ost | Münster

Werde Social Media Manager (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit! Übernehme die Leitung unserer Social Media Kanäle und gestalte kreative Content-Strategien – von der Themenfindung bis zum spannenden Video-Dreh und dem finalen Posting. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Weiterbildungsangebote für den Beruf Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR

1 2 3 4 5 nächste

Aufgaben und Tätigkeiten als Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR


Wenn du eine Karriere als Leiter/in im Bereich Marketing anstrebst, warten vielfältige und dynamische Aufgaben auf dich. Zu deinen Hauptaufgaben gehört die Entwicklung von Marketingzielen und -strategien basierend auf gründlicher Marktforschung und der Beobachtung von Wettbewerbern. Du wirst Absatzzahlen analysieren und auf Basis dieser Daten Empfehlungen für die Zukunft des Unternehmens ableiten.
Deine Kreativität ist gefragt, wenn es um die Entwicklung von Marketingkonzepten für diverse Kommunikationskanäle geht, darunter Printmedien, Online-Plattformen, Events und PR. Ein wesentlicher Aspekt deiner Rolle ist auch, den Markenauftritt zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. Dazu kannst du beispielsweise die Produktdiversifikation vorantreiben, um die Corporate Identity des Unternehmens zu stärken.
Ein strategisches Geschick wird ebenfalls benötigt, um die Produkt-, Preis- und Distributionspolitik zu planen. Du erstellst und überwachst die Marketingplanung, koordinierst die Mediaplanung, Promotionsaktivitäten und die Gestaltung von Werbemitteln. Moderne Tools wie KI-basierte Software helfen dir dabei, das Kundenverhalten zu analysieren und entsprechende Marketingstrategien anzupassen.
In deiner leitenden Funktion wirst du auch Projekte steuern, etwa bei der Erstellung von Werbemitteln wie Katalogen und Flyern. Du pflegst wichtige Kontakte zu Multiplikatoren, Geschäftspartnern und Medienvertretern und bist für die Auswahl und Steuerung von externen Zulieferern und Dienstleistern verantwortlich.
Als Leiter/in im Marketing baust und optimierst du nicht nur die interne Marketingorganisation, sondern koordinierst auch angrenzende Unternehmensbereiche wie Werbung, Verkaufsförderung und Entwicklung. Zudem übernimmst du wichtige Aufgaben im Bereich Personal, wie die Führung und Entwicklung von Mitarbeitern, sowie im Rechnungs- und Finanzwesen.
Zu guter Letzt unterstützt du auch die Ziele anderer Unternehmensbereiche, insbesondere indem du eng mit dem Vertrieb zusammenarbeitest, um die Verkaufsziele zu erreichen. Deine Rolle ist damit zentral für den Erfolg des gesamten Unternehmens und bietet eine spannende Herausforderung an der Schnittstelle vieler strategischer und operativer Tätigkeitsfelder.

Wo arbeitest Du als Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR?


Als Leiter oder Leiterin im Marketing erwartet dich eine Arbeitsumgebung, die sowohl dynamisch als auch vielseitig ist. Dein Arbeitsalltag wird hauptsächlich in Büro- und Besprechungsräumen stattfinden, wo du Strategien entwickelst, Kampagnen planst und mit deinem Team zusammenarbeitest. Darüber hinaus bist du oft bei Außenveranstaltungen wie Messen präsent, um dein Unternehmen zu repräsentieren und Netzwerke zu pflegen.
Eine weitere Facette deines Berufs ist der Außendienst. Hier besuchst du Kunden, um Partnerschaften zu stärken und neue Projekte zu diskutieren. Zudem besteht in vielen Unternehmen die Möglichkeit, im Homeoffice oder mobil zu arbeiten, was dir Flexibilität in deinem Arbeitsalltag bietet.
Die Branchen, in denen du als Marketingleiter oder Marketingleiterin tätig sein kannst, sind äußerst vielfältig. Von technikorientierten Sektoren wie Metallverarbeitung, Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemieindustrie über Fahrzeugbau und Pharmazie bis hin zum Energiesektor und der Entsorgungswirtschaft. Auch in Handel, Hotelwesen und Tourismus sind kompetente Marketingführungskräfte gefragt.
Deine Expertise im Marketing kannst du ebenso in den Bereichen Transport und Verkehr, Finanzdienstleistungen und Immobilienwirtschaft einbringen. Zudem sind Beratungs-, Management- und Rechtsfirmen sowie Steuerberatungen ständig auf der Suche nach Fachleuten, die ihnen helfen, ihre Marktpräsenz zu verbessern.
In kreativen und kommunikationsstarken Branchen wie Werbung, Public Relations, Medien und Informationsdiensten sind innovative Marketingstrategien besonders wichtig. Ebenfalls kannst du in der IT- und Computerbranche, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Verbänden und Organisationen eine Schlüsselrolle einnehmen.
Abschließend bietet dir der Bereich Kunst, Kultur, Sport und Freizeit, ebenso wie die Verarbeitung von Glas, Keramik und anderen Rohstoffen interessante Möglichkeiten, deine Marketingfähigkeiten anzuwenden und weiterzuentwickeln. Egal in welcher Branche du letztendlich tätig bist, deine Rolle als Marketingleiter/in ist zentral für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens.

Wie läuft die Ausbildung zum/zur Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR ab?


Wenn du deine Karriere als Leiter/in im Bereich Marketing vorantreiben möchtest, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung, um dein Wissen zu vertiefen und deine Fähigkeiten zu erweitern. Abhängig von deiner bisherigen Ausbildung kannst du ein grundständiges oder weiterführendes Studium in Betracht ziehen.
Zu den Studienfächern, die dich besonders qualifizieren, gehören Werbung und Marketingkommunikation, Marketing und Vertrieb sowie Public Relations und Kommunikationsmanagement. Diese Fächer sind sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Ebene verfügbar und ermöglichen es dir, spezialisiertes Fachwissen in deinem gewählten Bereich zu erlangen.
Auch Studien in Betriebswirtschaftslehre und Business Administration oder spezifischere Bereiche wie Handelsbetriebswirtschaft und Industriebetriebswirtschaft bieten wertvolle Einblicke und Fähigkeiten, die direkt auf leitende Funktionen im Marketing anwendbar sind. Wenn du international agieren möchtest, wäre ein Studium in Internationaler Wirtschaft oder allgemeinen Wirtschaftswissenschaften eine sinnvolle Option, um globale Marktmechanismen und wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Interessant ist, dass du auch ohne die klassischen schulischen Hochschulzugangsberechtigungen die Möglichkeit hast, ein Studium aufzunehmen. Die Zugangsbedingungen können jedoch je nach Bundesland variieren, sodass es sich lohnt, die spezifischen Anforderungen für den Hochschulzugang in deinem Bundesland zu recherchieren.
Diese akademischen Wege bieten verschiedene Karrierechancen und ermöglichen es dir, deine Führungsqualitäten zu stärken und dein berufliches Netzwerk auszubauen. Ein weiterführendes Studium kann auch eine hervorragende Möglichkeit darstellen, um in höhere Managementebenen aufzusteigen oder eine Spezialisierung zu erreichen, die dich von anderen Marktteilnehmern abhebt. Mit der richtigen Weiterbildung setzt du einen wichtigen Grundstein für deinen weiteren beruflichen Erfolg im Bereich Marketing.

Welche alternativen Stellenangebote sind für Dich als Leiter Marketing PR / Leiterin Marketing PR interessant?


In der dynamischen Welt des Marketings gibt es vielfältige Karrieremöglichkeiten, die es dir erlauben, deine Kreativität und strategischen Fähigkeiten einzusetzen. Hier sind drei interessante Berufswege, die du als Leiter/in im Bereich Marketing einschlagen könntest:

  1. Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Marketing
    Als Betriebswirt/in mit Spezialisierung auf Marketing bringst du ein tiefes Verständnis für Marktforschung, Vertriebsstrategien und Konsumentenverhalten mit. Dieser akademische Hintergrund ermöglicht es dir, Marketingstrategien auf einer makroökonomischen Ebene zu analysieren und zu entwickeln. Du könntest in dieser Rolle die Gesamtverantwortung für die Marketingabteilung eines Unternehmens übernehmen und dabei nicht nur kreative Kampagnen leiten, sondern auch Budgets verwalten, Marktanalysen durchführen und die Markenpositionierung deiner Firma strategisch steuern.
  2. Brand-Manager/Brand-Managerin
    Als Brand Manager/in bist du speziell für die Entwicklung und Pflege einer Marke verantwortlich. Dein Ziel in dieser Position wäre es, das Markenimage zu stärken und eine konsistente Markenbotschaft über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherzustellen. Dazu gehört die enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Verkauf und Marketingkommunikation, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Marke harmonisch auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. Diese Rolle erfordert ein großes Maß an Kreativität sowie analytisches Denkvermögen, um die Wirkung von Markenstrategien zu messen und anzupassen.
  3. Produktmanager/Produktmanagerin
    Als Produktmanager/in liegt dein Fokus auf der strategischen Entwicklung und Betreuung spezifischer Produkte oder Produktlinien. Von der Konzeption bis zur Markteinführung steuerst du den Lebenszyklus eines Produkts. Dabei arbeitest du eng mit Teams aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing zusammen, um sicherzustellen, dass das Produkt den Bedürfnissen der Kunden entspricht und erfolgreich am Markt positioniert wird. Deine Arbeit beinhaltet Marktanalysen, die Überwachung von Verkaufszahlen und das Feedbackmanagement von Kunden, um Produkte kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

In allen drei Rollen sind starke kommunikative Fähigkeiten, ein gutes Verständnis für den Markt und kundenorientiertes Denken Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Egal ob du die übergeordnete Marketingstrategie eines Unternehmens, eine spezifische Marke oder ein spezielles Produkt managst, du hast die Möglichkeit, maßgeblich zum Wachstum und Erfolg deiner Firma beizutragen. Welcher dieser Wege am besten zu deinen Stärken und Interessen passt, hängt von deinem persönlichen Karriereziel ab.

Berufe beginnend mit:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z