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Bürohelfer / Bürohelferin
Ausbildung, Jobs, Gehalt & Aufgaben

Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung beginnst du deinen Tag normalerweise mit der Eingabe von Daten in den Computer, wie dir aufgetragen wurde. Du wirst oft damit beauftragt, Stammdaten zu erfassen oder Serienbriefe zu erstellen. Eingehende Bestellungen kontrollierst du sorgfältig und führst Recherchen im Internet durch, um notwendige Informationen zu sammeln.
Du kümmerst dich auch um die Postbearbeitung: Die eingegangene Post verteilst du an die entsprechenden Kollegen und sammelst ausgehende Briefe, die du anschließend frankierst. Weiterhin gehören das Kopieren und Zusammenstellen von Unterlagen sowie die Ablage zu deinen Aufgaben. Dokumente, die digital gespeichert werden sollen, scannst du ein und legst sie in den entsprechenden elektronischen Ordnern ab.
Du bist ebenfalls verantwortlich für die Vorbereitung der Besprechungszimmer und erledigst gelegentlich Botengänge. Im Telefondienst nimmst du Anfragen und Aufträge von Kunden entgegen und bist somit eine wichtige Schnittstelle zum Kunden.
Zusätzlich unterstützt du bei einfachen buchhalterischen Tätigkeiten, hilfst Fachkräften bei der Erstellung und Auswertung von Statistiken und führst Urlaubslisten. Du stellst Belege zusammen und überwachst Zahlungsein- und -ausgänge.
Falls dein Einsatzbereich eine Bibliothek ist, bist du für den Verleih und die Rücknahme von Medien zuständig. Jeder Tag bietet somit eine Vielzahl an abwechslungsreichen und wichtigen Aufgaben, die zur reibungslosen Büroorganisation beitragen.

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12 Bürohelfer / Bürohelferin Jobs

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Bürohilfskraft - (w/m/d) – kaufmännischer Bereich neu

BUHL Personal GmbH - Niederlassung Hannover | Hannover

Pflegen Sie Büroordnung, Kommunikation und Organisation. Bereichern Sie unser Team durch Ihr Engagement im Tagesgeschäft. +
Festanstellung Teilzeit | Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit BUHL Personal GmbH - Niederlassung Hannover | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Bürohilfskraft (m/w/d) im Fachbereich Regulatory Affairs neu

SCHWIND eye-tech-solutions GmbH | Kleinostheim

Werde Teil unseres Teams als Bürohilfskraft (m/w/d) im Bereich Regulatory Affairs! Unterstütze uns bei Dokumentation, Datenbankpflege, Korrespondenz und administrativen Aufgaben. Eine spannende 18-monatige Herausforderung wartet auf dich! +
Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Bürohilfskraft (m/w/d) neu

RJM Transporttechnik und Kranservice GmbH | Ellerstadt

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams in Ellerstadt! Wir suchen ab sofort eine Bürohilfskraft, die die Geschäftsleitung im kaufmännischen Bereich bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Ihre Chance auf eine spannende Herausforderung! +
Weihnachtsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Helfer/in für die Vereinsverwaltung (m/w/d) neu

wir pflegen NRW Selbsthilfe und Interessenvertretung pflegender Angehöriger in | Düsseldorf

Werde Teil unseres Teams! Wir suchen eine/n engagierte/n Helfer/in für die Vereinsverwaltung (m/w/d), der/die bis zu dreimal wöchentlich im Büro unterstützt – vom Korrespondenzmanagement bis zum freundlichen Erstkontakt mit Angehörigen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Tax Manager - Steuern / Compliance / International (m/w/d) neu

MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG | Rülzheim

Verantwortungsvoller Steuerexperte gesucht! Gestalte das Tax-Compliance-Management und führe steuerliche Prozesse operativ durch. Idealerweise Steuerfachwirt/-fachangestellter oder Wirtschaftsabsolvent mit Fokus auf Steuern. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Projektmanagement und Eventmanagement (w/d/m) in Hamburg neu

J&K – Jöran und Konsorten GmbH & Co. KG | Hamburg

Gestalten Sie unvergessliche Veranstaltungen! Planen und organisieren Sie Abläufe, kommunizieren Sie mit Dienstleistern, managen Sie Teilnehmer*innen und betreuen Sie Referent*innen. Ihr Talent für Raum- und Technikplanung sowie Vertragsverhandlungen sind hier gefragt! +
Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Bürosachbearbeitung Geschäftszimmer der Abteilungsleitung Einsatzunterstützung (m/w/d) in Teilzeit in der THW-Leitung in Bonn neu

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Bonn

Verstärken Sie unser Team als Bürosachbearbeiter (m/w/d) im Geschäftszimmer der Abteilungsleitung! In Teilzeit (19,5 Std./Woche) erwarten Sie spannende Aufgaben in der Postbearbeitung und Unterstützung der Arbeitsbereiche bei der THW-Leitung in Bonn. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) in der THW-Leitung Bonn (Bürosachbearbeitung Arbeitssicherheit [m/w/d]) neu

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Bonn

Werden Sie Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) in der THW-Leitung Bonn! Unbefristete Stelle in der Bürosachbearbeitung, EG 9b TVöD. Auch Beamtinnen und Beamte können bis Besoldungsgruppe A 9m übernommen werden. Bewerben Sie sich jetzt! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Tax Manager (m/w/d) neu

MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG | Rülzheim

Steuerexperte gesucht! Implementiere Tax-Compliance-Systeme und überwache steuerliche Prozesse. Mit Steuerfachwirt-Ausbildung oder Wirtschaftsstudium (Steuerrecht) bist du genau richtig für diese verantwortungsvolle Position. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Weiterbildungsangebote für den Beruf Bürohelfer / Bürohelferin

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Wo arbeitest Du als Bürohelfer / Bürohelferin?


Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung steht dir ein breites Spektrum an Arbeitsumgebungen und Branchen offen. Zunächst einmal wirst du hauptsächlich in Büroräumen arbeiten, wo die täglichen administrativen Aufgaben anfallen. Hier kannst du deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sei es bei der Dokumentenverwaltung oder der Unterstützung im Tagesgeschäft. Besprechungsräume werden ebenfalls zu deinen Arbeitsplätzen gehören, wo du bei der Vorbereitung und Durchführung von Meetings assistierst.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, von zu Hause aus oder mobil zu arbeiten. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, deine Arbeitsweise anzupassen und eventuell eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen, je nach den Richtlinien deines Arbeitgebers.
In Bezug auf die Branchen sind die Optionen vielfältig. Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung kannst du in nahezu jedem Wirtschaftszweig eine Anstellung finden. Dazu zählen nicht nur traditionelle Branchen wie Finanzdienstleistungen, Immobilien oder Gesundheitswesen, sondern auch spezialisierte Felder wie Bau und Architektur, Elektrotechnik und Elektronik oder der Fahrzeugbau. Ebenso bietet sich die öffentliche Verwaltung als zuverlässiger Arbeitgeber an.
In der privaten Wirtschaft könnten deine potenziellen Arbeitgeber von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen reichen. Auch im Handel, im Hotel- und Gaststättengewerbe oder im Bereich IT und Computer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere voranzubringen. Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen, die regelmäßig nach Unterstützung in administrativen Belangen suchen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass du in deiner Rolle als Helfer/in im Büro- und Verwaltungsbereich auch in Medienunternehmen, im Bereich Transport und Verkehr, sowie in weiteren Dienstleistungssektoren Fuß fassen kannst. Alle diese Branchen benötigen zuverlässige und effiziente Unterstützung bei der Bewältigung ihrer täglichen administrativen Herausforderungen.
Mit dieser vielfältigen Auswahl an Arbeitsorten und Branchen kannst du eine Stelle finden, die nicht nur deinen Fähigkeiten entspricht, sondern auch deinen persönlichen Interessen und Karrierezielen.

Wie läuft die Ausbildung zum/zur Bürohelfer / Bürohelferin ab?


Wenn du deine berufliche Karriere im Bereich Büro und Verwaltung auf ein neues Level heben möchtest, bieten sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, durch die du deine Fähigkeiten erweitern und deine beruflichen Chancen verbessern kannst. Selbst wenn du als Helfer/in im Bereich Büro, Verwaltung startest, stehen dir viele Wege offen, um beruflich voranzukommen.
Zum Beispiel kannst du eine Berufsausbildung in Betracht ziehen, etwa als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste. Besonders vorteilhaft ist, dass du diese Ausbildungen mit mehrjähriger Berufserfahrung oft in verkürzter Form absolvieren kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, durch eine Externenprüfung einen anerkannten Abschluss zu erlangen. Diese Prüfung setzt normalerweise mehrjährige Berufserfahrung voraus und kann durch spezielle Vorbereitungskurse ergänzt werden, die dir helfen, dein theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen.
Darüber hinaus gibt es Aufstiegsweiterbildungen, die dir ermöglichen, höhere Positionen zu erreichen, zum Beispiel als Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation oder als Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement. Auch hierfür ist oftmals langjährige Berufserfahrung erforderlich, auch ohne einen formalen Berufsabschluss.
Falls du bestimmte Bildungsabschlüsse nachholen musst, um an weiterführenden Aus- und Weiterbildungen teilnehmen zu können, gibt es ebenfalls entsprechende Seminare und Lehrgänge, die dich auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses oder eines mittleren Bildungsabschlusses vorbereiten.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, wie du in deinem Beruf als Helfer/in im Büro und Verwaltungsbereich aufsteigen kannst. Von kaufmännischen Assistenzpositionen über spezialisierte Verwaltungsfachangestellte bis hin zu weiterführenden Qualifikationen im betriebswirtschaftlichen Bereich – deine Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Entwicklung sind vielfältig und vielversprechend. Nutze diese Chancen, um deine Karriere aktiv zu gestalten und deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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