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Bürohelfer / Bürohelferin
Ausbildung, Jobs, Gehalt & Aufgaben

Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung beginnst du deinen Tag normalerweise mit der Eingabe von Daten in den Computer, wie dir aufgetragen wurde. Du wirst oft damit beauftragt, Stammdaten zu erfassen oder Serienbriefe zu erstellen. Eingehende Bestellungen kontrollierst du sorgfältig und führst Recherchen im Internet durch, um notwendige Informationen zu sammeln.
Du kümmerst dich auch um die Postbearbeitung: Die eingegangene Post verteilst du an die entsprechenden Kollegen und sammelst ausgehende Briefe, die du anschließend frankierst. Weiterhin gehören das Kopieren und Zusammenstellen von Unterlagen sowie die Ablage zu deinen Aufgaben. Dokumente, die digital gespeichert werden sollen, scannst du ein und legst sie in den entsprechenden elektronischen Ordnern ab.
Du bist ebenfalls verantwortlich für die Vorbereitung der Besprechungszimmer und erledigst gelegentlich Botengänge. Im Telefondienst nimmst du Anfragen und Aufträge von Kunden entgegen und bist somit eine wichtige Schnittstelle zum Kunden.
Zusätzlich unterstützt du bei einfachen buchhalterischen Tätigkeiten, hilfst Fachkräften bei der Erstellung und Auswertung von Statistiken und führst Urlaubslisten. Du stellst Belege zusammen und überwachst Zahlungsein- und -ausgänge.
Falls dein Einsatzbereich eine Bibliothek ist, bist du für den Verleih und die Rücknahme von Medien zuständig. Jeder Tag bietet somit eine Vielzahl an abwechslungsreichen und wichtigen Aufgaben, die zur reibungslosen Büroorganisation beitragen.

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17 Bürohelfer / Bürohelferin Jobs

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Bürohilfskraft (m/w/d) neu

Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG | Garmisch Partenkirchen

Sind Sie bereit für eine spannende Karriere im Tourismus? Bewerben Sie sich jetzt auf unseren Ausbildungsplatz und entdecken Sie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unseren kaufmännischen Abteilungen. Ihre Zukunft wartet auf Sie! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Zahnmedizinische Fachangestellte / ZFA (m/w/d) Rezeption neu

Praxis Dr. Bergauer | Nürnberg

Wir suchen eine engagierte Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung, ausgeprägten Deutschkenntnissen und Erfahrung in gängiger Bürosoftware. Ihre freundliche und organisierte Art macht Sie zur idealen Verstärkung unseres Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Bürosachbearbeitung Prüfwesen Elektrotechnik (m/w/d) im THW-Logistikzentrum Ulm neu

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Ulm

Gestalten Sie Ihre Zukunft im THW-Logistikzentrum Ulm als Bürosachbearbeiter im Prüfwesen Elektrotechnik (m/w/d). Unbefristete Anstellung, EG 6 TVöD (Bund). Auch Beamte können in die Besoldungsgruppe A 6 BBesO übergehen. Bewerben Sie sich jetzt! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Werkstudent (m/w/d) / Unterstützungskraft (m/w/d) digitaler Rechnungseingang neu

Diakoneo KdöR Zentrale Dienste - Finanzen | Neuendettelsau

Werde Werkstudent (m/w/d) im digitalen Rechnungseingang bei Diakoneo, einem der führenden Gesundheits- und Sozialunternehmen Deutschlands. Unterstütze uns dabei, Menschen in entscheidenden Lebenslagen ein verlässliches Fundament zu bieten. +
Werkstudent | Gesundheitsprogramme | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Tiermedizinische/r Fachangestellte/r TFA (m/w/d) für Kleintierpraxis Vollzeit / Teilzeit neu

Tierarzt Plus Oberfranken GmbH Praxis Dr. Beck - Fachtierärztliche Praxis für Kleintiere | Itzgrund

Werden Sie Teil unseres Teams! Übernehmen Sie die Assistenz bei Behandlungen, betreuen Sie unsere Kunden an der Rezeption, unterstützen Sie bei Operationen, überwachen Sie Narkosen und führen Sie wichtige Untersuchungen in unserem Labor durch. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“ (m/w/d) neu

Technisches Hilfswerk Regionalstelle NRW | Bonn

Starte deine Karriere bei uns! Wir suchen zwei Auszubildende im Bereich „Kaufleute für Büromanagement“ (m/w/d) in der THW-Leitung Bonn. Vergütung nach TVAöD (Bund), Ausbildungsbeginn Mitte August 2025. Kenn-Nr. THW-2024-281. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Ausbildung Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r ZFA (m/w/d) neu

UKSH - Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Akademie gGmbH | Kiel

Übernehme verantwortungsvolle Aufgaben in der Patientenbetreuung und assistiere bei verschiedenen Behandlungen. Fortschreitende Verantwortlichkeiten in Prophylaxe, Prothetik, Chirurgie und Kieferorthopädie, basierend auf Qualifikation und Erfahrung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Bürosachbearbeitung Prüfwesen Elektro (m/w/d) im Logistikzentrum Hilden neu

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | Hilden

Gestalten Sie die Zukunft der Elektro-Prüfungen in unserem Logistikzentrum Hilden! Wir suchen eine engagierte Bürosachbearbeitung (m/w/d) – unbefristete Stelle in EG 7 TVöD. Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Mitarbeiter (w/m/d) mit Verantwortung für Büroorganisation, Buchhaltung und Ehrenamts-Koordination in Teilzeit o. Vollzeit neu

CAFÉE mit Herz e.V. | Hamburg

Werde Teil unseres Teams! Als Mitarbeiter*in (w/m/d) übernimmst du in Teil- oder Vollzeit die Büroorganisation, Buchhaltung und Ehrenamts-Koordination – sorge für einen reibungslosen Ablauf und unterstütze ehrenamtliche Helfer*innen. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Weiterbildungsangebote für den Beruf Bürohelfer / Bürohelferin

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Wo arbeitest Du als Bürohelfer / Bürohelferin?


Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung steht dir ein breites Spektrum an Arbeitsumgebungen und Branchen offen. Zunächst einmal wirst du hauptsächlich in Büroräumen arbeiten, wo die täglichen administrativen Aufgaben anfallen. Hier kannst du deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sei es bei der Dokumentenverwaltung oder der Unterstützung im Tagesgeschäft. Besprechungsräume werden ebenfalls zu deinen Arbeitsplätzen gehören, wo du bei der Vorbereitung und Durchführung von Meetings assistierst.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, von zu Hause aus oder mobil zu arbeiten. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, deine Arbeitsweise anzupassen und eventuell eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen, je nach den Richtlinien deines Arbeitgebers.
In Bezug auf die Branchen sind die Optionen vielfältig. Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung kannst du in nahezu jedem Wirtschaftszweig eine Anstellung finden. Dazu zählen nicht nur traditionelle Branchen wie Finanzdienstleistungen, Immobilien oder Gesundheitswesen, sondern auch spezialisierte Felder wie Bau und Architektur, Elektrotechnik und Elektronik oder der Fahrzeugbau. Ebenso bietet sich die öffentliche Verwaltung als zuverlässiger Arbeitgeber an.
In der privaten Wirtschaft könnten deine potenziellen Arbeitgeber von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen reichen. Auch im Handel, im Hotel- und Gaststättengewerbe oder im Bereich IT und Computer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere voranzubringen. Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen, die regelmäßig nach Unterstützung in administrativen Belangen suchen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass du in deiner Rolle als Helfer/in im Büro- und Verwaltungsbereich auch in Medienunternehmen, im Bereich Transport und Verkehr, sowie in weiteren Dienstleistungssektoren Fuß fassen kannst. Alle diese Branchen benötigen zuverlässige und effiziente Unterstützung bei der Bewältigung ihrer täglichen administrativen Herausforderungen.
Mit dieser vielfältigen Auswahl an Arbeitsorten und Branchen kannst du eine Stelle finden, die nicht nur deinen Fähigkeiten entspricht, sondern auch deinen persönlichen Interessen und Karrierezielen.

Wie läuft die Ausbildung zum/zur Bürohelfer / Bürohelferin ab?


Wenn du deine berufliche Karriere im Bereich Büro und Verwaltung auf ein neues Level heben möchtest, bieten sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, durch die du deine Fähigkeiten erweitern und deine beruflichen Chancen verbessern kannst. Selbst wenn du als Helfer/in im Bereich Büro, Verwaltung startest, stehen dir viele Wege offen, um beruflich voranzukommen.
Zum Beispiel kannst du eine Berufsausbildung in Betracht ziehen, etwa als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste. Besonders vorteilhaft ist, dass du diese Ausbildungen mit mehrjähriger Berufserfahrung oft in verkürzter Form absolvieren kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, durch eine Externenprüfung einen anerkannten Abschluss zu erlangen. Diese Prüfung setzt normalerweise mehrjährige Berufserfahrung voraus und kann durch spezielle Vorbereitungskurse ergänzt werden, die dir helfen, dein theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen.
Darüber hinaus gibt es Aufstiegsweiterbildungen, die dir ermöglichen, höhere Positionen zu erreichen, zum Beispiel als Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation oder als Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement. Auch hierfür ist oftmals langjährige Berufserfahrung erforderlich, auch ohne einen formalen Berufsabschluss.
Falls du bestimmte Bildungsabschlüsse nachholen musst, um an weiterführenden Aus- und Weiterbildungen teilnehmen zu können, gibt es ebenfalls entsprechende Seminare und Lehrgänge, die dich auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses oder eines mittleren Bildungsabschlusses vorbereiten.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, wie du in deinem Beruf als Helfer/in im Büro und Verwaltungsbereich aufsteigen kannst. Von kaufmännischen Assistenzpositionen über spezialisierte Verwaltungsfachangestellte bis hin zu weiterführenden Qualifikationen im betriebswirtschaftlichen Bereich – deine Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Entwicklung sind vielfältig und vielversprechend. Nutze diese Chancen, um deine Karriere aktiv zu gestalten und deine beruflichen Ziele zu erreichen.

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