Bürohilfskraft - (w/m/d) – kaufmännischer Bereich neu
BUHL Personal GmbH - Niederlassung Hannover | Hannover
Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung beginnst du deinen Tag normalerweise mit der Eingabe von Daten in den Computer, wie dir aufgetragen wurde. Du wirst oft damit beauftragt, Stammdaten zu erfassen oder Serienbriefe zu erstellen. Eingehende Bestellungen kontrollierst du sorgfältig und führst Recherchen im Internet durch, um notwendige Informationen zu sammeln.
Du kümmerst dich auch um die Postbearbeitung: Die eingegangene Post verteilst du an die entsprechenden Kollegen und sammelst ausgehende Briefe, die du anschließend frankierst. Weiterhin gehören das Kopieren und Zusammenstellen von Unterlagen sowie die Ablage zu deinen Aufgaben. Dokumente, die digital gespeichert werden sollen, scannst du ein und legst sie in den entsprechenden elektronischen Ordnern ab.
Du bist ebenfalls verantwortlich für die Vorbereitung der Besprechungszimmer und erledigst gelegentlich Botengänge. Im Telefondienst nimmst du Anfragen und Aufträge von Kunden entgegen und bist somit eine wichtige Schnittstelle zum Kunden.
Zusätzlich unterstützt du bei einfachen buchhalterischen Tätigkeiten, hilfst Fachkräften bei der Erstellung und Auswertung von Statistiken und führst Urlaubslisten. Du stellst Belege zusammen und überwachst Zahlungsein- und -ausgänge.
Falls dein Einsatzbereich eine Bibliothek ist, bist du für den Verleih und die Rücknahme von Medien zuständig. Jeder Tag bietet somit eine Vielzahl an abwechslungsreichen und wichtigen Aufgaben, die zur reibungslosen Büroorganisation beitragen.
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Vollzeit | + weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlichtAls Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung steht dir ein breites Spektrum an Arbeitsumgebungen und Branchen offen. Zunächst einmal wirst du hauptsächlich in Büroräumen arbeiten, wo die täglichen administrativen Aufgaben anfallen. Hier kannst du deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sei es bei der Dokumentenverwaltung oder der Unterstützung im Tagesgeschäft. Besprechungsräume werden ebenfalls zu deinen Arbeitsplätzen gehören, wo du bei der Vorbereitung und Durchführung von Meetings assistierst.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, von zu Hause aus oder mobil zu arbeiten. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, deine Arbeitsweise anzupassen und eventuell eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen, je nach den Richtlinien deines Arbeitgebers.
In Bezug auf die Branchen sind die Optionen vielfältig. Als Helfer/in im Bereich Büro und Verwaltung kannst du in nahezu jedem Wirtschaftszweig eine Anstellung finden. Dazu zählen nicht nur traditionelle Branchen wie Finanzdienstleistungen, Immobilien oder Gesundheitswesen, sondern auch spezialisierte Felder wie Bau und Architektur, Elektrotechnik und Elektronik oder der Fahrzeugbau. Ebenso bietet sich die öffentliche Verwaltung als zuverlässiger Arbeitgeber an.
In der privaten Wirtschaft könnten deine potenziellen Arbeitgeber von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen reichen. Auch im Handel, im Hotel- und Gaststättengewerbe oder im Bereich IT und Computer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere voranzubringen. Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen, die regelmäßig nach Unterstützung in administrativen Belangen suchen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass du in deiner Rolle als Helfer/in im Büro- und Verwaltungsbereich auch in Medienunternehmen, im Bereich Transport und Verkehr, sowie in weiteren Dienstleistungssektoren Fuß fassen kannst. Alle diese Branchen benötigen zuverlässige und effiziente Unterstützung bei der Bewältigung ihrer täglichen administrativen Herausforderungen.
Mit dieser vielfältigen Auswahl an Arbeitsorten und Branchen kannst du eine Stelle finden, die nicht nur deinen Fähigkeiten entspricht, sondern auch deinen persönlichen Interessen und Karrierezielen.
Wenn du deine berufliche Karriere im Bereich Büro und Verwaltung auf ein neues Level heben möchtest, bieten sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, durch die du deine Fähigkeiten erweitern und deine beruflichen Chancen verbessern kannst. Selbst wenn du als Helfer/in im Bereich Büro, Verwaltung startest, stehen dir viele Wege offen, um beruflich voranzukommen.
Zum Beispiel kannst du eine Berufsausbildung in Betracht ziehen, etwa als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste. Besonders vorteilhaft ist, dass du diese Ausbildungen mit mehrjähriger Berufserfahrung oft in verkürzter Form absolvieren kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, durch eine Externenprüfung einen anerkannten Abschluss zu erlangen. Diese Prüfung setzt normalerweise mehrjährige Berufserfahrung voraus und kann durch spezielle Vorbereitungskurse ergänzt werden, die dir helfen, dein theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen.
Darüber hinaus gibt es Aufstiegsweiterbildungen, die dir ermöglichen, höhere Positionen zu erreichen, zum Beispiel als Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation oder als Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement. Auch hierfür ist oftmals langjährige Berufserfahrung erforderlich, auch ohne einen formalen Berufsabschluss.
Falls du bestimmte Bildungsabschlüsse nachholen musst, um an weiterführenden Aus- und Weiterbildungen teilnehmen zu können, gibt es ebenfalls entsprechende Seminare und Lehrgänge, die dich auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses oder eines mittleren Bildungsabschlusses vorbereiten.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, wie du in deinem Beruf als Helfer/in im Büro und Verwaltungsbereich aufsteigen kannst. Von kaufmännischen Assistenzpositionen über spezialisierte Verwaltungsfachangestellte bis hin zu weiterführenden Qualifikationen im betriebswirtschaftlichen Bereich – deine Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Entwicklung sind vielfältig und vielversprechend. Nutze diese Chancen, um deine Karriere aktiv zu gestalten und deine beruflichen Ziele zu erreichen.