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Account Manager / Account Managerin
Ausbildung, Jobs, Gehalt & Aufgaben

Als Account-Manager/in bist du hauptsächlich dafür verantwortlich, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, zu erhalten und strategisch weiterzuentwickeln. Dein Tag besteht aus Beratungsgesprächen, in denen du die Geschäftsabläufe und Bedürfnisse deiner Kunden genau unter die Lupe nimmst. In Abstimmung mit deinen Vorgesetzten erstellst du daraufhin Pläne, um die Kundenbeziehung systematisch zu verbessern.
Deine Aufgabe ist es auch, an der Konzeption und Realisierung von Strategien mitzuarbeiten, die darauf abzielen, die Beziehungen und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Das moderne Account-Management fordert von dir zunehmend, innovative Ideen und Konzepte zu verkaufen. Zusammen mit den Kunden arbeitest du daran, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und Marktchancen voll auszuschöpfen.
Dabei entwickelst du spezifische Vertriebsaktivitäten, setzt diese um oder unterstützt sie. Den Erfolg deiner Bemühungen misst du schließlich anhand wichtiger betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, wie den Verkaufs- oder Umsatzzahlen über einen bestimmten Zeitraum.

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Inhaltsverzeichnis

3.870 Account Manager / Account Managerin Jobs

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TRAUMJOB - Kundenbetreuer (Account Manager) Boot- und Yachtversicherer (m/w/d) neu

NAMMERT | Königs Wusterhausen

Werde Teil unseres dynamischen Teams! Betreue unsere Kunden vor Ort und unterstütze sie via Telefon, Post und E-Mail – von der Angebotserstellung bis zur Schadenmeldung. Unser engagiertes Büro-Team arbeitet montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr. +
Homeoffice | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Key Account Manager (m/w/d) Immunologie/Rare Diseases neu

Inizio Engage | Frankfurt Main

Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten in der Koordination des cross-funktionalen Account-Teams! Analysieren Sie Marktpotenziale und gestalten Sie strategische Account-Pläne und Reviews, um unseren Erfolg in der Region entscheidend zu beeinflussen. Bewerben Sie sich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Key Account Manager (m/w/d) Immunologie/Rare Diseases neu

Inizio Engage | Münster

Leiten Sie ein dynamisches cross-funktionales Team, entwickeln Sie Key Account Pläne und führen Sie umfassende Marktanalysen durch, um strategische Entscheidungen zu treffen und unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ihre Expertise macht den Unterschied! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Account Manager (w/m/d) im Bereich IT-Contracting, Perm oder ANÜ in Vollzeit neu

Digit Xperts GmbH | Löhne

Werde Account Manager (w/m/d) im IT-Contracting! Genieße ein fundiertes Onboarding und eine gründliche Einarbeitung in unsere Prozesse. Entfalte dein Potenzial in einem dynamischen Umfeld – bewirb dich jetzt für diese spannende Vollzeitstelle! +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Digit Xperts GmbH | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Account Manager (m/w/d) neu

Rexel Germany GmbH | Hamburg

Werde Account Manager*in (m/w/d) und sei das Herzstück unserer Kundenbeziehungen. Deine Mission: Bestehende Verbindungen festigen und neue Partnerschaften aufbauen für nachhaltigen Erfolg. Werde Teil unseres Teams und präge die Zukunft unserer Kooperationen! +
Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Account Manager (m/w/d) neu

KiKxxl | Osnabrück

Übernimm die spannende Aufgabe, einen festen Kundenstamm zu betreuen. Du entwickelst kundennahe Beziehungen, kümmerst dich um Neuabschlüsse und unterstützt deine Kunden auf Entscheiderebene bei der Digitalisierung und Vernetzung ihres Unternehmens. +
Erfolgsbeteiligung | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Key Account Manager (job for all genders) E-Commerce neu

Metabowerke GmbH | Nürtingen

Werde Key Account Manager und identifiziere sowie betreue Online-Händler. Führe selbstständig Jahresgespräche, verhandle Konditionen, schließe Verträge ab und erstelle maßgeschneiderte Angebote. Gestalte die Zukunft des Online-Handels aktiv mit! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Kantine | Ferienbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Account Manager (m/w/d) - B2B Elektrotechnik neu

Rexel Germany GmbH | Heidelberg

Werde Account Manager*in (m/w/d) und gestalte die Zukunft unserer Kundenbeziehungen! Stärkung bestehender Verbindungen und knüpfen neuer Kontakte stehen im Mittelpunkt deiner Aufgabe, um nachhaltige Partnerschaften zu etablieren. +
Gutes Betriebsklima | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Account Manager/in (m/w/d) Shopper Marketing neu

STEIN PROMOTIONS GmbH | Hamburg

Werde Teil unseres dynamischen Teams als Account Manager/in (m/w/d) im Shopper Marketing und gestalte zusammen mit unseren FMCG- und Pharma-Kunden spannende Strategien zur Optimierung des Point of Sale! +
Homeoffice | Corporate Benefit STEIN PROMOTIONS GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht

Weiterbildungsangebote für den Beruf Account Manager / Account Managerin

Der/die zertifizierte Key Account Manager/in neu

Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH | Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee, Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Helfmann Park, Intercityhotel Mainz, Mercure Hotel Stuttgart Sindelfingen Messe, Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst, Premier Inn München City Ost, Leonardo Royal Frankfurt, Wiesbaden

Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Aufgaben und Tätigkeiten als Account Manager / Account Managerin


Wenn du als Account-Manager/in arbeiten möchtest, tauchst du in eine Welt ein, in der Kundenbeziehungen im Mittelpunkt stehen. Deine Hauptaufgabe wird es sein, Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu festigen. Du wirst regelmäßig Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, um die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kunden genau zu verstehen. Hierbei ist es wichtig, dass du strategische Informationen wie die Zielsetzungen und Werte deiner Kunden sowie deren Einkaufs- und Vertriebspolitik ermitteln und sorgfältig dokumentieren kannst.
Eine deiner Schlüsselaufgaben wird es sein, die Geschäftsprozesse deiner Kunden zu analysieren und zu bewerten. Darauf aufbauend unterstützt du sie dabei, neue Geschäftsfelder zu erschließen und eventuell sogar Kundenschulungen durchzuführen. Du wirst auch dafür verantwortlich sein, Verkaufsgebiete zu strukturieren und Entwicklungspläne für bestimmte Gebiete oder Kunden zu erstellen.
Du bereitest Informationen zu Dienstleistungen und Produkten so auf, dass sie genau auf die Bedürfnisse deiner Kunden zugeschnitten sind. Durch die Entwicklung von Ideen und Konzepten arbeitest du eng mit deinen Kunden zusammen, um Marktpotenziale vollständig auszuschöpfen. Außerdem bist du eine zentrale Schnittstelle im Vertrieb und koordinierst die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Sales Management und der Entwicklungsabteilung.
Ein weiterer wichtiger Bereich deiner Tätigkeit umfasst das Initiieren und Begleiten von Vertriebsaktivitäten. Du führst Marktbeobachtungen durch, initiierst Befragungen und Vergleiche, um Entwicklungsmaßnahmen zu analysieren und vertriebliche Potenziale sowie Maßnahmen zu definieren und zu bewerten. Auch das Durchführen von Controllingmaßnahmen, um Erfolge zu bewerten und zu messen, gehört zu deinen Aufgaben.
Um das Unternehmen, das du vertrittst, optimal zu präsentieren, nutzt du verschiedene Plattformen wie Messen, Events und digitale Foren. Diese Möglichkeiten sind auch hervorragend geeignet, um Neukunden zu gewinnen und das Netzwerk weiter auszubauen.
Insgesamt bietet dir der Beruf als Account-Manager/in eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit, in der strategisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung täglich gefragt sind.

Wo arbeitest Du als Account Manager / Account Managerin?


Als Account-Manager/in bist du hauptsächlich in Büros und Besprechungsräumen bei Kunden tätig. Neben diesen typischen Arbeitsumgebungen bietet dir die Position häufig auch die Flexibilität, von zu Hause aus oder mobil zu arbeiten. Dein Arbeitsplatz kann sehr vielfältig sein, je nachdem, wie die Anforderungen deiner Kunden und deines Unternehmens gestaltet sind.
Die Rolle des Account-Managers ist branchenübergreifend gefragt. Du kannst in nahezu jedem Wirtschaftssektor eine Anstellung finden. Ob in traditionellen Industrien wie dem Bauwesen und der Architektur, in der Chemie-, Pharmazie- und Kunststoffbranche oder in moderneren Feldern wie IT, Digitalisierung und Computerwissenschaften – überall werden Experten benötigt, die Kundenbeziehungen pflegen und Geschäftsabschlüsse vorantreiben.
Auch in der Automobilindustrie, im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik oder in der Fahrzeuginstandhaltung gibt es Bedarf an qualifizierten Account-Managern. Finanzdienstleistungen und Immobilienunternehmen suchen ebenso nach kompetenten Fachkräften, die in der Lage sind, komplexe Produkte und Dienstleistungen zu verwalten und zu vermarkten.
Des Weiteren finden Account-Manager Beschäftigungsmöglichkeiten in der Produktion und Verarbeitung von Glas, Keramik und anderen Rohstoffen, in der Holz- und Möbelindustrie sowie in der Metall-, Maschinenbau- und Optikbranche. Sogar in spezialisierteren Bereichen wie Medien, Informationsdiensten und der Werbung sind deine Fähigkeiten gefragt.
Letztendlich ist dein Einsatzgebiet als Account-Manager/in so vielfältig wie die Industrien selbst, von der Nahrungs- und Genussmittelherstellung über die Energieversorgung bis hin zu Textilien und Bekleidung. Deine Expertise im Kundenmanagement macht dich zu einem wertvollen Mitarbeiter über ein breites Spektrum von Märkten und Produkten hinweg.

Wie läuft die Ausbildung zum/zur Account Manager / Account Managerin ab?


Als Account-Manager/in hast du spannende Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln und deine Karriere voranzutreiben. Je nach deiner bisherigen Ausbildung und beruflichen Erfahrung kannst du durch Aufstiegsweiterbildungen oder ein Studium deine Kenntnisse erweitern und deine Position im Unternehmen stärken.
Eine der Möglichkeiten ist die Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/in im Bereich Absatz und Marketing. Diese Qualifikation bereitet dich darauf vor, leitende Aufgaben in den Bereichen Marketing und Verkauf zu übernehmen. Alternativ gibt es spezialisierte Weiterbildungen wie zum Beispiel zum/zur Fachwirt/in in Marketing, Handel oder Industrie, die dich auf spezifische Branchen oder Funktionsbereiche vorbereiten.
Falls du eine akademische Laufbahn anstrebst, stehen dir verschiedene Studiengänge offen. Grundständige Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Handels- oder Industriebetriebswirtschaft sowie in internationaler Wirtschaft bieten dir eine solide Basis. Weiterführende Studiengänge in denselben Fachbereichen ermöglichen es dir, deine Fachkenntnisse zu vertiefen und dich auf höhere Management-Aufgaben vorzubereiten.
Interessant für dich könnte auch sein, dass du unter bestimmten Bedingungen auch ohne die klassische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium beginnen kannst. Über die spezifischen Zugangsvoraussetzungen in verschiedenen Bundesländern informieren die jeweiligen Hochschulen oder Bildungseinrichtungen.
Indem du in deine Weiterbildung investierst, kannst du deine beruflichen Chancen signifikant verbessern und neue Karrierepfade erschließen. Ob durch fachspezifische Weiterbildungen oder akademische Studiengänge, du erhöhst deine Qualifikationen und machst dich zum wertvollen Mitglied jedes Unternehmens. Nutze diese Chancen, um deine Zukunft aktiv zu gestalten!

Welche alternativen Stellenangebote sind für Dich als Account Manager / Account Managerin interessant?


Wenn du als Account-Manager/in bereits Erfahrung gesammelt hast und nach neuen Herausforderungen suchst, gibt es verschiedene Karrierewege, die du in Betracht ziehen könntest. Jede dieser Alternativen bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu erweitern, neue Branchen zu erkunden oder in deiner bereits gewählten Branche weiter aufzusteigen.
CRM-Manager/CRM-Managerin
Als CRM-Manager/in konzentrierst du dich auf die Pflege der Kundenbeziehungen durch das Management von Kundenbeziehungssoftware (Customer Relationship Management, CRM). Deine Aufgaben umfassen die Analyse von Kundeninteraktionen und -daten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen und die Kundenbindung sowie den Umsatz zu steigern. Diese Position erfordert ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein tiefes Verständnis für technologische Tools.
Key-Account-Manager/Key-Account-Managerin
Als Key-Account-Manager/in bist du für die Betreuung der wichtigsten Kunden eines Unternehmens zuständig. Dein Ziel ist es, langfristige Beziehungen zu diesen Schlüsselkunden aufzubauen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Dieser Job erfordert hervorragende kommunikative Fähigkeiten und ein starkes Verständnis für die Geschäftsprozesse deiner Kunden.
Leiter/Leiterin - Key Account Management
Aufsteigen in der Hierarchie könntest du zur Position des Leiters oder der Leiterin im Key Account Management. Hier übernimmst du die Verantwortung für das gesamte Key-Account-Management-Team und sicherst die Ausrichtung der Strategien auf Unternehmensziele. Führungskompetenz und strategisches Denken sind in dieser Position unerlässlich.
Relationship-Manager/Relationship-Managerin
In der Rolle des Relationship-Managers liegt der Fokus auf dem Aufbau und der Pflege von langfristigen Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Deine Hauptaufgaben umfassen das Netzwerken, die Beratung und regelmäßige Interaktion mit Stakeholdern, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden. Dieser Beruf ist ideal für Personen mit starker sozialer Kompetenz und einem Talent für Kundenservice.
Sales-Manager/Sales-Managerin
Als Sales-Manager/in leitest du die Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens. Du entwickelst Verkaufsstrategien, führst Verkaufsteams und arbeitest eng mit dem Marketing und anderen Abteilungen zusammen, um Umsatzziele zu erreichen. Organisatorische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Verständnis für Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sind hier besonders wichtig.
Technical-Account-Manager/Technical-Account-Managerin
Wenn du technisch versierter bist, könnte die Rolle des Technical-Account-Managers die richtige für dich sein. Hier verbindest du technisches Wissen mit Kundenmanagement-Fähigkeiten, um spezifische technische Lösungen für Kunden zu entwickeln und zu implementieren. Technisches Verständnis gepaart mit Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselkompetenzen in diesem Bereich.
Jede dieser Karrieremöglichkeiten bietet dir die Gelegenheit, deine Fähigkeiten auszubauen und in verschiedenen Aspekten des Kundenmanagements zu spezialisieren. Egal, welchen Weg du wählst, Weiterbildung und Netzwerken spielen eine entscheidende Rolle, um in diesen Feldern erfolgreich zu sein.

Berufe beginnend mit:

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